Ganz un-japanisch

Ich war heute aus purer Lust an der Freud im japanischen Supermarkt einkaufen. Hier in Klein-Tokyo. Ich bin nur froh, dass die dort alles fein säuberlich auch in Englisch oder Deutsch ausgezeichnet haben. Denn sonst wüsste ich überhaupt nicht was ich da alles gekauft habe.

Ganz unjapanisch gab es dort auch Kimchi, meines Wissen kommt das aus Korea, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Und zwar ganz frisches Kimchi. Da war ein zugegeben kleiner, aber ganzer Chinakohl drinnen und das Zeug ist so scharf, dass es mir die letzten verbliebenen Geschmackspapillen von der Zunge brennt. Aber es ist saugut. :o)

Dann habe ich noch etwas gekauft das sehr dubios aussieht. Es soll sich dabei um eine gelatineartige Masse aus Aronstabknollen handeln (Sashimi-Konnyaku), dazu verpackt ist eine Sauce aus Sojapaste, Zucker, Senf und Salz. Na ich bin gespannt auf das Geschmackserlebnis.

Japanisch essen

Weiters sieht man noch Atsu-Age (frittierter Tofu), Menyuraku Sanuki Udon (Japanische Weizennudeln) und Ohgon No Aji (Würzsoße "Ebara", was mir soviel sagt wie der Originalbegriff :o)).

Jene Sachen die ich da gekauft hab, haben keine Geschmacksverstärker drin, aber es ist ein riesen Problem, denn es ist so gut wie in jedem Produkt dort Geschmacksverstärker enthalten. Das hat allerdings auch seine guten Seiten, sonst hätte ich noch mehr gekauft und wüsste nicht wann ich das alles essen soll.
aschantinuss - 18. Nov, 20:24

Ebola Würzsauce

Hmmm, und ich hab mir eingebildet Japaner schätzen frische Zutaten und geben ihnen eine Chance ihren eigenen Geschmack zu entfalten, ohne zuviel zu würzen oder geschmacklich zu verfremden. Vielleicht benennen sie nur die verschiedenen Algenarten aus Spaß mit E und einer dreistelligen Zahlenkombination? Mmmh. Ich werde das morgen in einer vergleichenden Exkursion zum Nipponya überprüfen müssen.

tibits - 18. Nov, 21:02

Es

Wirkliche E mit zahlen dahinter sah ich auf den Verpackungen eigentlich nicht. Wobei ja die Zahlen das Einzige sind, dass ich auf diesen Verpackungen lesen kann. Abgesehen von den Abbildungen. Man kann also ungefähr erahnen wie die Nudeln zuzubereiten sind und wie lange sie gekocht werden müssen. Zum Glück bin ich amtierende Nudelkoch-Weltmeisterin und bin auf solche Packungsangaben nicht angewiesen. ;o)

Habe ich schon erwähnt, dass ich das Pesto Rosso von Bertolli wirklich liebe? Es gibt kein besseres rotes Pesto. Zumindest nicht fertig zu kaufen. Aber das ist ja jetzt hier gänzlich OT. *kopfschüttel*

Ich bin jedoch auf deinen Bericht zu den japanischen Frischekriterien gespannt.
aschantinuss - 20. Nov, 14:44

na gut, na gut

OK, du hast gewonnen. Weder das Aminosäurengelee aus der Tube in der Geschmacksrichtung Erdbeere, noch die schampooförmigen Flaschen mit knallpinkem oder knallblauem Icing dürften Bioprodukte ohne künstliche Aromen sein. Der erlesene Geschmack meiner Reissuppe (schlürf) rührt hingegen von Bonitofisch, Nori - Algen, Seetang, Hefe, günem Tee, Puffreis und Paprika her.

Wahrscheinlich sind Fertiggerichte einfach in jedem Land ein Problem. Inzersdorfer gibt es ja auch nicht naturbelassen.
tibits - 20. Nov, 16:56

Biojapaner

Wenn ich an das Kyotoprotokoll denke müsste es doch eigentlich auch Biojapaner geben. Das ist sicher ein Marktlücke hierzulande. Ich werde mich gleich darum kümmern. Aber vorher gehe ich zum Koreaner essen, am fertig zubereiteten Essen steht nämlich nicht drauf was drin ist. ;o)
quichi - 18. Nov, 22:08

muss gestehen hab nichts zu deinem beitrag zu sagen aber zu deinem Header den finde ich nämlich TOLL!!! Doch im ernst gefällt mir sehr gut

tibits - 18. Nov, 22:23

Kreativ

Und ich muss gestehen, außer, dass ich ihn hier Online gestellt habe, habe ich wenig damit zu tun. Die Gestaltung ist der Kreativität meiner jüngeren Tochter zu verdanken, ebenso das Fotographieren.

Es könnte natürlich auch sein, dass du mit Header nicht das Bild meinst, sondern den Titel des Blogs. Der entsprang der Leere meines Kopfs. Ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. ;o)

Trackback URL:
https://tibits.twoday.net/stories/1160008/modTrackback

Fleischfrei

Bei der Erstellung dieses Blogs wurde kein Tier gequält

        tibits-herself-in-action

Kalender

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 5 
 7 
 8 
10
11
12
13
15
17
19
20
21
22
26
28
29
30
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Ein Umzug so wie im privaten Leben auch. Mein Blog...
tibits - 6. Mai, 09:25
Wir starten durch
Wie oft habe ich schon gesagt: Hey dieses Jahr verkaufen...
tibits - 30. Apr, 20:35
Ereignislos
Feists - one, two, three, four - im Ohr auf einer weiteren...
tibits - 27. Apr, 00:12
Ohne Kommentar, ist aber...
You scored as Spanish. Spanish75%Danish63%German5 0%French50%Belgian50%Briti sh50%Italian50%Turkish38%I rish38%Dutch38%Swiss25%Mol vanian25%Russian25%Polish1 3%Which...
tibits - 28. Mär, 21:08
Tja, so ist sie. Bevor...
Tja, so ist sie. Bevor sie sich schlagen lässt. ;o)
tibits - 30. Jan, 21:40

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff


Hans-Ulrich Treichel
Der Felsen, an dem ich hänge

Margaret Atwood
Oryx and Crake

Haruki Murakami
Mister Aufziehvogel

Haruki Murakami
Wilde Schafsjagd

Haruki Murakami
Tanz mit dem Schafsmann

Hier könnt ihr weiterlesen

Suche

 

Status

Online seit 6989 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai, 09:25

Credits


A pirates life
Aus dem Fundus des Seins
Bewegung
Buchmesse Leipzig 2006
Buchstabensuppe
comic-salon Erlangen 2006
Comics
Dinge die die Welt nicht braucht
Genuss
Grundlagen
Lied Gut
Quilt
Schweizblog
Shrink
Spruchsammlung
Technik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren